endlose UND-Reihe | Skulptur | Ines Hochgerner endlose UND-Reihe | Skulptur | Ines Hochgerner endlose UND-Reihe | Skulptur | Ines Hochgerner endlose UND-Reihe | Skulptur | Ines Hochgerner endlose UND-Reihe | Skulptur | Ines Hochgerner endlose UND-Reihe | Skulptur | Ines Hochgerner endlose UND-Reihe | Skulptur | Ines Hochgerner endlose UND-Reihe | Skulptur | Ines Hochgerner endlose UND-Reihe | Skulptur | Ines Hochgerner endlose UND-Reihe | Skulptur | Ines Hochgerner endlose UND-Reihe | Skulptur | Ines Hochgerner endlose UND-Reihe | Skulptur | Ines Hochgerner

DIE ENDLOSE UND-REIHE, 2012
k/haus passage, Vienna
Ines Hochgerner/Jakob Schieche/Stefan Wirnsperger

Zwei verunfallte Autos der „Marke“ Otto-Normal-Verbraucher werden Dach an Dach in einem Raum eingeklemmt. Versatzstücke eines alltäglichen Szenarios, als bildlich und inhaltlich spektakuläres Kettenglied der endlosen Und-Reihen kostenfrei erhältlicher Tagesblätter.

Schwer wirken die beiden Viertürer auf den ersten Blick, die dann doch nur aus Pappmaché gefertigt wurden. Im gespiegelten Deckenbereich und Boden scheinen diese in zwei gegenläufige Räume unendlich weiter zu wachsen.

Doch beim Betreten wird die Bühne zu unsicherem Terrain:
Reflexionen ermöglichen kurze Blicke hinter die Oberfläche, doch die Spiegel schlagen Wellen, verunklären den Raum.

Monumentales Moment kapitalistischer Überproduktion von Information oder doch: alles nur Fassade?